Präsenzhunde
Diese Hunde verbringen regelmäßig eine gewisse Zeit beim Klientel, z.B. im Klassenraum und im Unterricht. Sie werden von einer für den pädagogischen Hundeeinsatz ausgebildeten Lehrperson eigenverantwortlich geführt. Der Einsatz dient pädagogischen Zielsetzungen und ist im Rahmen von Unterrichtsprojekten mit entsprechender Vor- und Nachbereitung eine pädagogisch sehr erfolgreiche Methode. Zu den wichtigsten pädagogischen Zielsetzungen des Einsatzes von Präsenzhunden zählt ihr Beitrag zur Verbesserung des sozialen Gefüges in einer Gruppe,
die Schüler/Lehrer-Beziehung und die individuellen sozialen Kompetenzen der Schüler/innen werden gestärkt. Ihr Einsatzgebiet sind Schulen.
Schulbesuchshunde
Diese werden nur einmal oder in unregelmäßigen Abständen in das Unterrichtsgeschehen einbezogen.Sie werden von einem für den tiergestützten Hundeeinsatz ausgebildeten Hundeführer eigenverantwortlich geführt. Ihr Einsatz soll den Schüler/innen ein altersgerechtes Wissen über Hunde, insbesondere über deren adäquate Haltung und Pflege, den damit verbundenen
Aufwand sowie über das Wesen des Tieres vermitteln. Ihr Einsatzgebiet sind Kindergärten und Schulen.
Im Prinzip besteht hinsichtlich Ausbildung und Abschluss/Prüfung kein Unterschied zu den Therapiebegleithunden.
Man absolviert die gleiche Grundausbildung und legt vor den Prüfern des Messerli Instituts die idente Prüfung ab.
Alle Teams müssen laut Prüfungsordnung des Messerli Instituts Einsätze bei Klienten aller Altersstufen und beiderlei Geschlechts absolvieren. Aber das Team wird von uns bevorzugt der gewünschten Klientengruppe (in dem Fall Kinder/Jugendliche) zugeordnet.
Österreichischer Berufsverband der Hundetrainer und Verhaltensberater ÖBdH e.V.
- Interessensvertretung / tiergestützte Fördermaßnahmen
Mantrail
Austrian association of professional pet dog trainers and behaviour consultants
ÖBdH / Ressort tgt Intervention
Alszeile 57-63/6/4
A – 1170 Wien